You are currently viewing 5 Schritte: Vom Tyrannosaurus Rex bis zum heutigen Vogel

5 Schritte: Vom Tyrannosaurus Rex bis zum heutigen Vogel

Wenn man sich eine Eule ohne Federn vorstellt, an welches Tier wird man erinnert? Tatsächlich ähnelt der nachtaktive Vogel einem Dino, genauer gesagt einem Raubdinosaurier – Doch was hat es damit auf sich? Es gibt 5 grundlegende Schritte in der Entwicklung der Raubdinosaurier zum Vogel, diese werden in der Führung von Herrn Harms vorgestellt.

Herr Harms gehört zum Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe, seine verschiedenen Onlineführungen behandeln jeweils bestimmte Themen. Am letzten Schultag vor den Osterferien 2021 erhielt meine Klasse eine anschauliche Präsentation über das erwähnte Thema, im Rahmen des Biologieunterrichts mit dem derzeitigen Kapitel Evolution. Um nur kurz die wesentlichen Entwicklungsmerkmale zu nennen: Die Veränderungen zur Zweibeinigkeit und einer gleichwarmen Körpertemperatur waren die ersten Schritte, danach kam die mehrphasige Entwicklung von Federn, und zum Schluss erfolgte die maßgebende Ausbildung eines offenen Beckens.

Warum all diese Etappen für den Raubdinosaurier nötig waren sowie noch vieles mehr, erfährt man durch die spannende Führung. Aufgrund der Pandemie kann man leider nicht persönlich vor Ort die Ausstellungsstücke bestaunen, nur derartige Onlineveranstaltungen sind möglich. Trotzdem wurde es ziemlich interessant und die Führung wurde durch einige Fragen an die Schüler interaktiv gestaltet. Bezüglich der Entwicklung der Tiere: Raubdinosaurier, wie der Tyrannosaurus Rex, leben sozusagen in unseren heutigen Vögeln weiter.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar