You are currently viewing Von Termiten und Hyperloop – Login4Future

Von Termiten und Hyperloop – Login4Future

Was hat der Eiffelturm in Paris mit der Skelettstruktur von Vögeln zu tun, oder was haben
Lotospflanzen mit neuester Technologie am Hut? All das und vieles mehr wurde im Rahmen
eines Workshops von Coaching4Future behandelt – Coaching4Future ist ein
Bildungsprogramm Baden – Württembergs. Das Onlineformat des Workshops trägt
passenderweise den Namen Login4Future.


Am letzten Donnerstag des Monats erhielt meine Klasse in Form eines Webseminars
wertvolle Einblicke in die moderne MINT – Welt sowie Berufsorientierung von zwei
kompetenten Coaches. Jasmine und Christoph sind beide in diesem Feld aktiv, MINT steht
übrigens für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Biochemie wurde uns vorgestellt, als auch mit Biotechnik vertraut gemacht. Egal ob das visionäre Hyperloop –
Projekt oder die faszinierende Struktur von Termitenbauten, Langeweile kam nicht auf. Auch
durch interagierende Fragen und Abstimmungen wurde der Workshop interessant gestaltet.


Zudem präsentierten die Coaches verschiedene Studiengänge sowie Ausbildungsberufe des
MINT – Bereiches. Welche Aufgaben sind in diesem Job zu erledigen und welche bestimmten
Kenntnisse sollte man besitzen? Durch eine vorige Umfrage wurden die beliebtesten
Themenwelten der Teilnehmergruppe ermittelt. Für jenes Seminar lauteten die Stichwörter
Mobilität und Wohnen, der Workshop war gut an den Themengebieten ausgerichtet.


Insgesamt hat mich das Seminar positiv überrascht, statt einer öden Redestunde erhielt ich
einen spannenden Workshop mit sympathischer Leitung, aus dem ich zahlreiche Dinge
mitnehmen konnte. Login4Future ist definitiv zu empfehlen. – Online bedeutet noch lange
nicht langweilig!

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar