Part I
“Eine ökologische Nische bezeichnet die Gesamtheit der biotischen und abiotischen Umweltfaktoren, innerhalb derer eine Art selbst ökologische Funktionen ausüben und überleben kann…”. So lautet die Kurzdefinition Wikipedias über Nischen im Rahmen der Biologie. Hier heißt es ökologische Nische, und keine Sorge, dies wird kein belehrender Artikel über Ökologie und Co. Heute wird eine ganz andere Form von Nische behandelt, eine Nische aus den Tiefen des Internets, genauer gesagt auf der App TikTok, die Nische hat den Namen “BookTok“.
An dieser Stelle ist wohl eine kurze Erklärung nötig: TikTok ist ein beliebtes Videoportal der sozialen Medien, das zum chinesischen Unternehmen ByteDance gehört und mit mehr als einer Milliarde aktiven Nutzern zu den größten Social-Media-Plattformen weltweit gehört. Besonders bei Generation Z ist die App weit verbreitet, so ist auch BookTok besonders bei den jungen Benutzern populär. Der neuartige Begriff BookTok setzt sich aus den Wörtern book (Englisch für Buch) und TikTok zusammen, das Internetphänomen hat aber nicht nur Einfluss in der digitalen Welt, sondern tatsächlich auch bemerkenswerten Einfluss auf die reale Welt.
Auf BookTok stellen User ihren aktuellen Lesestoff vor und geben Buchempfehlungen, sie zeigen ihre Emotionen zu den Buchfiguren und geben den “vibe” oder “aesthetic” der Bücher wieder. Alles wird in TikToks, so heißen die kurzen Videoclips aus denen die App im Grunde besteht, dargestellt. Solche TikToks werden meistens mit passender Musik untermalt, häufig mit Text ergänzt und beinhalten mehrere Bilder oder Videoaufnahmen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, die Spannbreite reicht von einfachen Aufnahmen mit der Selfiekamera bis hin zu aufwendigen “Edits” (bearbeitete Bilder/Videos). Auf BooTok stolpert man früher oder später definitiv auf sogenannte “povs” (Abkürzung für point of view), das sind TikToks, bei denen man sich vorstellt in der veranschaulichten Situation zu sein, man sich also beispielsweise im Geschehen des thematisierten Buches befindet und mit den fiktiven Figuren interagiert.
TikToks, die glücklicherweise viral gehen, erhalten viel Aufmerksamkeit, also etliche “views” und “likes”. Wenn es ein Buch auf BookTok schafft, ein großes Publikum zu erreichen, kann sich der Autor glücklich schätzen und damit rechnen, dass das Werk sofort von nicht wenigen TikTok-Usern nachgekauft wird. Dabei müssen die viralen TikToks nicht einmal vom Autor selbst stammen, im Gegenteil, die meisten Clips auf BookTok wurden von Fans der Bücher kreiert. Lesefans tauschen sich in dieser Nische aus und kommentieren fleißig unter den unterhaltsamen Videos.
Dadurch, dass Englisch bekannterweise unsere Weltsprache ist, werden hauptsächlich englischsprachige Bücher auf BookTok präsentiert und verbreitet, wobei manche englischsprachigen Bücher auch ins Deutsche übersetzt werden, da die Originalversionen immens großen Erfolg erzielt haben. BookTok hat schon vielen Büchern dazu verholfen, internationale Bestseller zu werden und dem Autor damit geholfen an Bekanntheit zu gewinnen. Gute Beispiele dafür sind die Bücher “The Seven Husbands Of Evelyn Hugo”, “The Song Of Achilles” und “They Both Die At The End” (auf Deutsch: Am Ende Sterben Wir Sowieso”).
In meinem nächsten Artikel wird tiefer auf das Internet-Phänomen BookTok eingegangen. Warum bedeutet BookTok neue Möglichkeiten für alle Beteiligten? Und was macht BookTok so besonders?
Guter Artikel👍
Mega interessant, danke für diese Information!
Freut mich sehr, dass dir der Artikel gefällt. Stay tuned for the next one 🙂