Du betrachtest gerade BOOKTOK. Virale Bücher.

BOOKTOK. Virale Bücher.

Part II

Virale TikToks, erfolgreiche Bücher und jede Menge Likes. Mit BookTok, dem neuartigen Internetphänomen, einer Nische der Social-Media-Plattform TikTok, wird die Welt des Internets, als auch die reale Welt bereichert. Wo sind wir bei meinem vorherigen Artikel stehen geblieben? Dabei, dass BookTok etlichen Werken dazu verholfen hat, internationale Bestseller zu werden und dadurch die jeweiligen Autoren an bemerkenswerten Erfolg erlangt haben. Denn auch unbekannteren Autoren wird da eine Möglichkeit geboten, selber aktiv kostenfreie Werbung zu betreiben, beziehungsweise durch die TikToks der Lesefans an Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Vor allem die Verbreitung von englischen Büchern unter einer eher jüngeren Leserschaft in nicht-englischsprachigen Länderen, trägt zu einer steigernden Popularität englischsprachiger Literatur bei. Dies führt ebenso zu einer Verbesserung der Enlischkenntnisse von Generation Z (geboren zwischen 1997-2012). Diese Generation ist, durch die erhöhte Internetnutzung, viel häufiger englischensprachigen Inhalten, wie zum Beispiel YouTube-Videos amerikanischer Influencer, ausgesetzt und die gelegentliche, natürliche Verwendung von Englisch im normalen Sprachgebrauch gehört deshalb auch für viele Jugendliche zum Alltag. Mit größter Selbstverständlichkeit lesen heutzutage nicht wenige Schüler in ihrer Freizeit Young-Adult-Lektüre aus Großbritannien und benutzen nebenbei englischen Slang, im Gespräch sowie online.


BookTok verbindet Buchliebhaber auf der ganzen Welt, in dieser Nische tauscht man sich mit Gleichgenossenen aus und Bücher aus diversen Themenbereichen werden gefeiert. Ein Buchgenre ist aber besonders beliebt: Romance. Dabei sind alle Formen der Liebe vertreten. Tatsächlich behandeln zahlreiche bekannte BookTok-Bücher, die quasi schon repräsentativ für BookTok stehen, romantische Liebesbeziehungen zwischen Charakteren, die Teil der LGBTQ+-Community sind. Ein beliebtes, beispielhaftes Werk, von dem es auch eine deutsche Version gibt, ist “They Both Die At The End” (auf Deutsch: “Am Ende Sterben Wir Sowieso”). Das Buch dreht sich um die Beziehung zwischen den Hauptfiguren Mateo und Rufus, die sich im Laufe der Handlung von Freundschaft zu Liebe entwickelt. “Boyslove” ist beispielsweise auf BookTok gang und gäbe, eine Form von Liebe, die in der restlichen Welt der Literatur noch nicht so gängig ist.


BookTok hat im Gegensatz zu den meisten anderen TikTok-Trends, wie zum Beispiel dem Zeigen von bestimmten Selfies zu festgelegter Musik, greifbaren Einfluss auf die reale Welt. In der bekannten Buchhandlung Thalia gibt es bereits seit längerem eine Sektion ausschließlich für BookTok-Bücher, die sich in der Abteilung von englischsprachiger Literatur befindet. Diese Bücher gelten als Top-Empfehlungen englischsprachiger Lektüre, die insbesondere die jüngere Leserschaft anzieht.


Nun wurde in den zwei Beiträgen einiges von #BookTok erzählt und erklärt, der populären Tiktok-Nische, doch es gibt auch noch ein vergleichbares Internetphänomen. Stichwort #Bookstagram. Wie man erahnen kann handelt es sich hierbei um die Vesion BookToks auf der Social-Media-Plattform Instagram, Bookstagramm ist jedoch nicht mehr ganz so verbreitet wie BookTok.

In unserer modernen Welt des Internets gibt es unendlich viel zu entdecken und lernen. Über BookTok wurde genug gelernt, wie sieht es mit Unterstützung des allgemeinen Lernens durch das Internet aus? Eine Frage für einen zukünftigen Artikel.

Teile diesen Beitrag:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Frau Haas

    Es gibt auch noch das Phänonen Booktube, indem eine Buchbesprechung im YouTube-Format stattfindet.

Schreibe einen Kommentar