Halloween wird heutzutage viel gefeiert. In den USA, aber inzwischen seit geraumer Zeit auch hier bei uns in Deutschland. Hier erfahrt ihr, was es mit dem Fest auf sich hat und wo es ursprünglich herkommt.
Wie ihr bestimmt schon mal bemerkt habt, liegt Halloween immer auf dem 31. Oktober. Das ist der Abend vor dem 1. November, an dem das religiöse Fest Allerheiligen ansteht, das in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland gefeiert wird. Deshalb heißt Halloween ursprünglich auch “All Hallows’ Evening”, also übersetzt “der Abend vor Allerheiligen”.
Aber wo kommt Halloween eigentlich ursprünglich her und wie hat es sich zu uns ausgebreitet? Erstmals gefeiert wurde das doch eher sonderbare Fest von den Kelten, das waren die damaligen Einwohner Irlands. Diese brachten das Fest schon vor mehreren hundert Jahren in diese Welt. Traditionell glaubte man dort daran, dass die Geister verstorbener Menschen auf diese Welt zurückkehren würden. Und, als ob das nicht schon schlimm genug wäre, sollten sie den jetzigen Lebenden auch noch böse Streiche spielen. Der Ausweg: eine Verkleidung. Denn man glaubte, dass die Geister die Lebenden so nicht erkennen würden… und man so dem Unheil entgehen konnte. Also Verkleidung anlegen und mitfeiern!
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Halloween-Was-steckt-hinter-dem-Brauch,halloween10.html