Annelie Hellriegel – Hobby Horsing

Heute stellen wir euch Annelie Hellriegel aus der Klasse 6e mit ihrem ganz besonderen Hobby vor: Annelie betreibt Hobby Horsing. Was das genau ist, wie es funktioniert und wie sie auf dieses außergewöhnliche Hobby kam, hat sie unserer Mitarbeiterin Anna in einem Interview erzählt.

Annelie beim Hobby Horsing

Was macht man genau beim Hobby Horsing?

Um Hobby Horsing betreiben zu können, braucht man ein Steckenpferd mit kurzem Stock (Hobby Horse), Hürden und eine gute Kondition. Dann reitet man auf dem Hobby Horse wie auf einem echten Pferd. Es gibt wie im echten Reitsport die beiden Disziplinen Springen und Dressur. Für den Springparcours braucht man Hürden, die bis zu 1,40 m hoch sein können. Ich springe im Moment 1,02 m hoch. Der Rekord liegt bei ungefähr 1,40 m.

Die Dressur ist nicht einfach, da die Bahnfiguren (auch wieder aus dem Reitsport übernommen) richtig und elegant präsentiert werden müssen.Das ist dann eine Mischung aus Gymnastik und Tanz. Aber eben immer auf dem Hobby Horse.

Wo kommt das Hobby Horsing her?

Es ist eine Sportart aus Finnland.

In welcher Altersklasse wird das Hobby Horsing betrieben?

Im Endeffekt kann es jeder machen, aber die meisten sind zwischen 9 und 20 Jahre alt.

Gibt es Wettkämpfe?

Ja, in Finnland gibt es sogar Meisterschaften. In Deutschland gibt es langsam immer mehr Gruppen, die kleinere Turniere veranstalten. Ich hoffe auch einmal zu einer Meisterschaft gehen zu können.

Wie oft und wo trainierst du?

Ich trainiere fast täglich und nicht selten bis zu 3 Stunden. Hauptsächlich übe ich auf kurz geschnittenen Wiesen. In Finnland wird in richtigen Sport- oder Reithallen trainiert.

Was wünschst du dir für dein Hobby?

Ich hoffe so sehr, dass es auch bald in Karlsruhe einen Hobby Horsing-Verein gibt.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Hobby!

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar