Nachruf Dr. Daniel Lienhardt

Karlsruhe, den 09.12.2020

Wir alle sind fassungslos, dass unser lieber Kollege Dr. Daniel Lienhard plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde. 17 Jahre lang hat er das Leben, Lehren und Lernen am Humboldt-Gymnasium mitgestaltet und -geprägt.
Als Abteilungsleiter war er ein wichtiger Teil der Schulleitung und hat sich stets außerordentlich engagiert für die Belange seiner Fachbereiche Mathematik und Physik eingesetzt.
Als große Stütze unserer Schule hat er in den Sommerferien viele Tage in der Schule verbracht, um überaus gewissenhaft den Stundenplan für alle am Schulleben Beteiligten zu erstellen.
Daniel Lienhard hatte stets einen fürsorglichen Blick für seine Schülerinnen und Schüler, die ihn für seinen Humor und seinen guten Unterricht schätzten. Mit Leidenschaft und Herzblut leitete er seine Schach AG. Dabei gelang es ihm nicht nur, Schülerinnen und Schüler für das Schachspiel zu begeistern, sondern auch zahlreiche Preise bei landesweiten Wettbewerben zu gewinnen. Unvergessen bleiben die vielen Gespräche und Spielanalysen in der Kaffeeküche des Humboldt-Gymnasiums über „seinen“ Karlsruher Sportclub. Wir werden Daniel Lienhard und seine Herzlichkeit, seine Zuverlässigkeit und Kollegialität und nicht zuletzt seinen Humor sehr vermissen. Er wird uns sehr fehlen.

Die Schulgemeinschaft des Humboldt-Gymnasiums

Schreibe einen Kommentar