You are currently viewing “Mamma Mia!” in Hamburg – Rezension

“Mamma Mia!” in Hamburg – Rezension

Zusammenfassung

“Mamma Mia!” ist ein Broadway-Musical, das von der Musik der schwedischen Popgruppe ABBA inspiriert ist. Die Geschichte folgt der 20-jährigen Sophie, die auf einer griechischen Insel lebt und kurz vor ihrer Hochzeit steht. Sie möchte ihren leiblichen Vater finden, den sie noch nie kennengelernt hat, und lädt daher drei Männer ein, die ihre Mutter Donna vor vielen Jahren geliebt hat.

Das Bühnenbild kurz vor der Show: Das Meer rund um die Insel, auf der die Handlung spielt

Als die Männer auf der Insel eintreffen, versuchen sie herauszufinden, wer von ihnen der Vater von Sophie ist, während sich Donna ihrer Vergangenheit stellen und gleichzeitig die Hochzeit ihrer Tochter organisieren muss. Die Handlung wird von ABBA-Klassikern wie “Dancing Queen”, “Mamma Mia” und “Take a Chance on Me” untermalt.

Rezension

Um ehrlich zu sein hatte ich mit “ABBA” nicht viel am Hut. Klar, hier und da hat man dann doch mal ein Lied gehört, aber ich dachte nicht, dass ich so abgehen würde während dem Musical, wie es manche der Zuschauer:innen vor der Show im Foyer ihren Familien versprochen hatten. Doch da sollte ich falsch gedacht haben. tatsächlich kannte selbst ich, der nie gezielt ABBA-Songs gehört hat, den Großteil der Lieder und konnte zumindest im Takt mit dem Kopf wippen.

Das “Mamma Mia!”-Musical besticht mit seinem äußerst simplen Bühnendesign, das im Großen und Ganzen aus zwei Setpieces besteht, welches aber clever arrangiert immer neue Szenen ergibt. Der Humor spielt in dem Musical des weiteren eine große Rolle, reicht aber nicht weiter als ein paar derbe Witze über Geschlechtsverkehr am Anfang und simpler Slapstick-Comedy. Ich freue mich, das Musical gesehen zu haben, würde es aber eher denen empfehlen, die die Lieder von ABBA richtig toll finden. Denn das, was von dem Musical im Kopf bleibt, ist nicht die Story, sondern ganz klar die Songs.
Für mich persönlich ist das Musical eine 6 von 10.

Facts

Name: Mamma Mia! – Das Musical mit den Hits von ABBA
Theater:
Stage Theater Neue Flora, Hamburg
Dauer:
2:45 Stunden (inkl. Pause von 25 Minuten)
Verfügbarkeit: Das Musical wird bis Januar 2024 in Hamburg zu sehen sein.
Preis:
Tickets ab 55,90€ (Es gibt Schülerrabatt!)

Direkt am Eingang des Theaters erkennt man, welches Musical gespielt wird
Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar