You are currently viewing Wissen um den Lehrer zu beeindrucken – 5 Fakten über Alexander von Humboldt

Wissen um den Lehrer zu beeindrucken – 5 Fakten über Alexander von Humboldt

Wissen um den Lehrer zu beeindrucken – 5 Fakten über Alexander von Humboldt

 

Einer der beiden Namensgeber des HGK und Naturforscher, Alexander von Humboldt.

Noch nie von ihm gehört? Kein Problem:

  1. Geboren 1769 in Berlin: Alexander kam 1769 zur Welt, hatte einen älteren Bruder (Wilhelm von Humboldt) und stammte aus einer wohlhabenden Familie.
  2. Forschung: Schon in der Kindheit war er ein Entdecker. Nach dem Tod des Vaters, Studium sowie Staatdienst startete Alexander mit der Forschung durch und unternahm aufwendige Forschungsreisen.
  3. Expeditionen: Alexander reiste von 1799 bis 1804 durch Amerika, insgesamt waren das drei Expeditionen, das Forschen war seine große Leidenschaft und er scheute sich dafür nicht vor Gefahren oder Anstrengungen. Später, 1829, folgte noch eine Tour nach Russland.
  4. Namensstifter: Zahlreiche Pflanzen, Tiere und Orte auf dem ganzen Planeten wurden nach Alexander von Humboldt benannt, wie der schon bekannte Humboldt–Pinguin und unsere Schule.
  5. Kosmos: Das ist der Name von Alexanders Lebenswerk, ein fünfbändiges Buch über all seine Forschungen. Er war die erste Person, der die Welt vor dem vom Menschen verursachten Klimawandel gewarnt hat. Denn „Alles hängt mit allem zusammen“ (Alexander von Humboldt). Er starb 1859 und wurde weltberühmt – so berühmt, dass er auf Briefmarken zu sehen ist.

 

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar