You are currently viewing Wissen, um den Lehrer zu beeindrucken – 5 Fakten über Wilhelm von Humboldt

Wissen, um den Lehrer zu beeindrucken – 5 Fakten über Wilhelm von Humboldt

Wissen, um den Lehrer zu beeindrucken – 5 Fakten über Wilhelm von Humboldt

 

Kultur – und Sprachwissenschaftler und einer der beiden Namensgeber unserer Schule, Wilhelm von Humboldt

Kein Plan wer der Typ ist? Kein Problem:

  1. 1767 zur Welt gekommen: Wilhelm wurde 1767 in Potsdam geboren und ist der ältere Bruder von Alexander von Humboldt. Die beiden kommen aus einer wohlhabenden Familie.
  2. Familie: 1791 heiratete er Caroline von Dacheröden, im Laufe der Jahre wurde er Vater von insgesamt acht Kindern.
  3. Sprachgenie: Wilhelm lernte in seinem Leben zahlreiche Sprachen, egal ob Sanskrit, Ungarisch, Japanisch oder Otomí, er beherrschte und erforschte sie.
  4. Bildungsreformen: In der Kultus- und Bildungsverwaltung von Preußen setzte er sich für die Ausbildung von Lehrern und der Einführung eines Abiturexamen ein. Unser heutiges Abi wurde geboren.
  5. Ehrungen: Die renommierte Humboldt – Universität zu Berlin wurde nach Wilhelm sowie Alexander benannt und die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft händigt jährlich den „Wilhelm von Humboldt – Preis“. Er und sein Bruder hatten großen Einfluss in der deutschen Kulturgeschichte. 1835 verstarb Wilhelm von Humboldt.
Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar