You are currently viewing Die Corona-Maßnahmen unserer Schule

Die Corona-Maßnahmen unserer Schule

 

Natürlich belastet die aktuelle Corona-Situation die Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Schule. Wie sie die Maßnahmen finden, haben wir versucht, durch eine Umfrage herauszufinden. 

Was sagen die Schüler?

Die meisten Schüler/innen fühlen sich in der Schule sicher. Allerdings haben einige auch Angst, sich anzustecken, da kein Abstand gehalten wird, zu viele Leute auf engem Raum sind und die Infektionszahlen so hoch sind.

Was wäre besser?

Einige würden gerne etwas verändern, beispielsweise die Klasse zu halbieren. Außerdem wird vorgeschlagen, auf den Gängen wieder essen zu dürfen oder zumindest im Klassenraum anschließend noch eine fünfminütige Vesperpause machen zu können.
Mehrere fänden es besser, wieder ins Homeschooling zu gehen oder wenigstens wochenweise nur eine Klassenhälfte in die Schule zu schicken, während die andere Hälfte im Homeschooling ist.

Außerdem stört die Schüler/innen in der Coronazeit in der Schule, den ganzen Tag mit Maske herumlaufen zu müssen, auch wenn sie verstehen, dass es notwendig ist, um das Corona-Virus einzudämmen. Sie sind traurig, dass man nichts mehr so wie früher machen kann, so wenig Kontakt zu anderen hat und sogar zu seinen Freunden Abstand halten muss.
Desweiteren stört viele, nur einmal in der Pause raus gehen zu dürfen und auch gezwungen zu werden, in die Schule zu gehen und im Sportunterricht mitmachen zu müssen.

Es wird die Sturheit der Politik kritisiert, da unsere Leben auch einen Wert haben, sie aber zu leichtsinnig riskiert werden, wie ein Schüler beschreibt.
Vielen fehlen Veranstaltungen in der Schule, wie zum Beispiel Musik- und Theateraufführungen, aber auch die AGs, der Kontakt zu anderen Klassenstufen, das freie Rumtoben auf den vollen Gängen und dem ganzen Pausenhof und das freie Bewegen ohne Masken wird vermisst.

Die Mehrheit findet sich im Schulhaus während Corona gut zurecht, aber einige stört die Laufrichtung, da sie sehr umständlich ist. Vor allem, wenn Lehrer, die eigentlich Vorbilder sein sollten, in die verkehrte Richtung laufen. Als Rückmeldung kam auch, dass gehofft wird, dass alle gesund bleiben und die tollste Schule der Welt nicht geschlossen wird.

Was sagen die Lehrer?

An der Umfrage nahmen aber auch Lehrer/innen teil. Wie auch die Schüler/innen fühlen sich einige Lehrer/innen eher unsicher, da in der Schule den vielen Menschen nur wenig Platz zur Verfügung steht. Sie schlagen vor, das A/B-Wochenprinzip wieder einzuführen. Auch die Lehrer/innen stört die Maskenpflicht und vor allem die Leute, die sich nicht an die Regeln halten. Genauso wie den Schüler/innen fehlen ihnen die AGs und Veranstaltungen. Sie gaben an, sich im Schulhaus gut zurecht zu finden. 

 

Also helft mit, dass sich unter den gegebenen Umständen alle sicherer fühlen können. Zieht eure Masken richtig auf und haltet Abstand, vor allem wenn die Schule aus ist und alle schnell nach Hause wollen. Lasst uns alle dazu beitragen, dass die tollste Schule der Welt für uns alle offen bleibt!

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar