“Die Käuze”: Alles Nur Theater

“Die Käuze” ist ein kleines Theater in der Waldstadt. Seit 1968 stehen Kinder und Jugendliche mit auf der Bühne, die für sie die verschiedensten Stücke aufführen. Die Schauspieler/innen sind in zwei Altersstufen, von 6-12 und 12-16, Jahren eingeteilt. Wenn kein Theaterstück ansteht, proben sie einmal im Monat. Außerdem ist es das einzige Kellertheater in Karlsruhe. Wir haben uns mit Marie, einer Schauspielerin des Theaters, unterhalten und sie gefragt, wie sie zur Schauspielerei gekommen ist. Zudem erhaltet ihr im Interview einen Blick hinter die Kulissen.

Unsere Reporterin Juna (re) mit “Käuze”-Schauspielerin Marie (li).

Interview:

#umboldt: Wie kamst du zum Theater ?

Marie: Ich habe öfter beim Theater zugeschaut und habe auch in der Grundschule bei der Theater AG mitgemacht. Nachdem Jutta Braunwingert mich gefragt hatte, ob ich zum Theater kommen will, habe ich mich da angemeldet.

#umboldt : Wie lange spielst du schon Theater ?

Marie : Seit der 2 Klasse (seit 5-6 Jahren)

#umboldt : Warum hast du dich für das Theater “die Käuze” entschieden ?

Marie : Weil es näher als die anderen Theater liegt und Jutta Braunwingert mich schon angefragt hatte.

#umboldt : In welchem Stück hast du schon mit gespielt ?

Marie : Ich habe schon bei Rabe Socke, Dschungelbuch, Aschenputtel, des Kaisers neue Kleider und bei Frau Holle.

#umboldt : Verstehst du dich mit den anderen im Theater ?

Marie : Ich verstehe mich gut mit den anderen, aber es sind auch nicht immer alle da, deshalb verstehe ich mich mit manchen besser.

#umboldt : Darf man sich aussuchen in welchem Stück man mitspielen möchte?

Marie : Ja, also man kann sich bei dem Theaterstück eintragen und muss dann auch vorsprechen. Die Leiterin des Theaters entscheidet dann, ob man die Rolle spielen darf.

#umboldt : Wie oft probt ihr ?

Marie : Also im Sommer nicht so oft und wenn wir Märchen spielen dann zweimal in der Woche, wenn keine Stücke anstehen 1-2 mal im Monat

#umboldt : Willst du Schauspielerin werden ?

Marie : Wenn ich die Chance dazu bekomme, würde ich es machen.

#umboldt : Ist schon mal etwas Unerwartetes während einem Stück passiert ?

Marie : Schon öfter hat jemand seinen Text vergessen oder die Stimme hat versagt. Auẞdem gehen manchmal auch Utensilien, z.b Eimer, Teller auf der Bühne kaputt. Einmal musste sogar ein Kind von unserem Team hinter die Bühne spucken.

Bewertung : Das Theater die Käuze ist zwar klein, aber gemütlich . Außerdem hat es eine beliebte Snackbar (die kleinen Chipstüten sind zu empfehlen). An die kleineren Kinder wurde hier natürlich auch gedacht, denn für sie gibt es direkt vor der Bühne eine Reihe mit kleinen Stühlen, nur für sie. Aber auch die Kinder, die sich nicht nach vorne trauen, haben mit den weichen Sitzkissen, die man sich am Eingang abholen kann einen sehr guten Blick auf die Bühne. Wenn man die Bühne näher betrachtet, sieht man wie viel Mühe sich das Team des Theaters bei der Gestaltung des Bühnenaufbaus gemacht hat . Während einem Stück muss meist mehrmals umgebaut werden, was hier nur ein paar Minuten dauert . Die begabten Schauspieler, die man hier auf der Bühne bestaunen darf, geben immer ihr Bestes. Nach der Aufführung kann man mit den Darstellern auch noch ein Foto machen. Insgesamt würde ich dem Theater 4 Sterne geben. Und für die, die auch mal auf der Bühne stehen wollen, es werden noch Schauspieler gesucht . Ps: Schaut gerne mal vorbei.

Teile diesen Beitrag:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Florian Parusel

    Tolles Interview und ein guter Kulturtipp!

Schreibe einen Kommentar