Diese Wm in Katar ist anders als alle zuvor

Normalerweise findet eine WM im Juni Juli statt, doch dieses mal ist alles anders. Die WM 2022 beginnt am 21.11. um 13:00 Uhr mit Zeitverschiebung bei uns um 11:00 Uhr. Wie bereits erwähnt wird vieles anders. Die WM wird eine der kürzesten der Geschichte sein. Für die Gruppenphase stehen lediglich zwölf Tage zur Verfügung. Normalerweise wurde den Gruppenspielen bislang immer ein Zeitraum von 15 Tagen zugeteilt. Für die anschließende K.o.-Phase sind 16 Tage vorgesehen. Lediglich die WM 1978 in Argentinien war mit 25 Tagen noch kürzer. Das Eröffnungsspiel von Quatar gegen Ecuador ist am 20.11. und das Finale der WM 2022 steigt am 18. Dezember (4. Advent) um 18 Uhr (16 Uhr Uhrzeit vor Ort). Vor der WM gab es in Katar kaum Stadien, somit mussten viele neue gebaut werden. Der Bau dieser Stadien ist sehr teuer. Alleine das Lusail-Stadion, indem das Finale stattfinden soll, kostete fast 600 Millionen Euro. Der Wm Gastgeber gehört zu den wohlhabendsten Ländern der Welt: Katar ist ein Emirat, was bedeutet, dass das Land einen Emir hat, der über alles entscheidet. Hier würde man sagen ein Königreich. Allerdings wird das Land auch für sehr vieles kritisiert:

Zum einen wird Katar für die Zustände auf den Baustellen viel kritisiert, vor allem von Menschenrechtsorganisationen. Die Arbeiter werden ausgebeutet, indem sie gar nicht oder nur schlecht bezahlt werden und trotzdem bei extremer Hitze lange arbeiten müssen. Durch harte, körperliche Arbeit bei höchst Temperaturen bis zu 50 Grad Celsius sind schon viele Menschen gestorben.

Die Ergebnisse zeigen, dass Katar es nicht geschafft hat, seine 2 Millionen Arbeitsmigranten zu schützen oder sogar die Ursachen für die scheinbar hohe Todesrate bei den weitgehend jungen Arbeitnehmern zu untersuchen. Nach starker Kritik wurden die Schutzvorschriften gegen die extreme Hitze verbessert. Unter anderem wurde ein Mindestlohn von 235 Euro monatlich eingeführt. Dennoch sind es, für ein wohlhabendes Land, nur kleine Verbesserungen der Arbeitsbedingungen.  

Da die Wm in Katar, einem Wüstenland, ausgetragen wird, musste die Wm in den Winter verlegt werden. Dies sehen manche Menschen als gefährlich für unseren Fußball ,da es eine lange Spielpause mitten in der Saison zwischen November und Januar gibt. Somit kommen viele Spieler, die nicht zur Wm fahren z.B.: einige 2-Liga-Spieler, komplett raus und müssen sich in Trainingslagern am Ende der Spielpause wieder einfinden, ebenfalls muss sich das Team wieder zusammenfinden, das kann ganze Siegesserien zerstören und manchen Mannschaften den Aufstieg kosten oder zum Abstieg führen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die WM gekauft wurde, so vermuten es viele. Die Staatsanwaltschaft New York hat sogar mehrere Mitglieder des Komitees, welches entschieden hat wo die wm stattfindet, wegen Bestechung angeklagt..

Kritik kommt auch auf, da Katar nach Meinung vieler Menschrechtsorganisationen viele Menschrechte missachtet. In einer Monarchie gelten sehr eingeschränkte Presse-/Versammulungs-/Meinungsfreiheit, und Katar bestrafte Menschen mit Reiseverboten und anderen Dingen ohne Gerichtsverfahren, wegen ihrer politischen Meinung oder friedlichen Aktivitäten. Frauen dürfen nicht anziehen was sie wollen, sie dürfen nicht selbstständig handeln und an vielen Orten gilt Geschlechertrennung, was daran liegt, dass in Katar das islamische Recht “Schamia” über dem eigentlichen Gesetzt steht. In diesem Land kann man immer noch ins Gefängnis wandern, nur weil man jemanden liebt, der dasselbe Geschlecht hat. In Katar gibt es auch die Peitschenhiebe als rechtliches Bestrafungsmittel z.B bei Ehebrechung oder bei Alkohlkonsum in der Öffentlichkeit.

Wahrscheinlich habt ihr schon einmal was von den Taliban gehört. Das ist eine terroristische Gruppe in Afghanistan, die Anfang des Jahres dort die Regierung von Afgahnistan gestürtzt hat. Viele Menschen sind damals von dort geflohen. Katar hat eine sehr gute Verbindung zu den Taliban. Katar bietet diesen Taliban ein gutes Leben dort und so ist Katar neben Afghanistan der zweite diplomatische Ort der Taliban. Es gibt aber auch noch andere Terrororganisationen, die eine dirkete oder indirekte Verbindung mit dem Land pflegen.

Also, was ist eure Meinung? Wollt ihr die WM boykottieren oder denkt ihr, egal ob ich sie anschaue oder nicht, es ändert ja doch nichts? Oder habt ihr eine ganz andere Meinung? Schreibt sie gerne unten in die Kommentare.

Quellen:

https://www.kindersache.de/bereiche/nachrichten/kritik-um-fussball-wm-2022-katar https://www.weltmeisterschaft2022fussball.de/getotet#guardian https://www.youtube.com/watch?v=RWddBq4WnPs

Teile diesen Beitrag:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Florian Parusel

    Am besten wäre es, die Veranstaltung komplett zu boykottieren. Einige Gaststätten in Karlsruhe haben schon beschlossen, keine WM-Spiele zu zeigen.

Schreibe einen Kommentar