Olivia Butzer aus der Klasse 11a hat ein ganz besonderes Hobby: Sportschießen.
Was das genau ist, wie es funktioniert und wie sie auf dieses Hobby kam, hat sie uns in einem Interview erzählt.
Wie funktioniert Sportschießen?
Beim Sportschießen geht es darum, mit einem ungefähr drei Kilogramm schweren Luftgewehr in die Mitte einer Zielscheibe zu treffen. Dabei steht, sitzt oder liegt man zehn Meter vor der Zielscheibe und muss genau in das Ziel treffen. Das Ziel ist ungefähr so groß wie eine 50Cent-Münze und der Mittelpunkt der Scheibe ist so groß wie ein Stecknadelkopf.
Gibt es auch Wettkämpfe und Meisterschaften?
Ja, bei Wettkämpfen treten verschiedene Vereine gegeneinander an. Jeder Teilnehmer im Team hat 40 Schüsse. Jeder Teil auf der Zielscheibe ergibt einzelne Punkte. Je weiter in die Mitte getroffen wird, desto mehr Punkte erhält man. Wer genau in die Mitte der Scheibe trifft, erhält zehn Punkte. Am Schluss werden die Punkte innerhalb des Teams addiert und welches Team die meisten Punkte hat, gewinnt den Wettkampf. Ich habe auch ein Mal bei der Deutschen Meisterschaft teilgenommen.
Wie kamst du auf den Schießsport?
Ich habe mir das Sportschießen in einem Sommerprogrammheft ausgesucht, um es einfach mal auszuprobieren. Als ich gemerkt habe, dass das was für mich ist, habe ich mich beim Schützenverein angemeldet.
Seit wann machst du das?
Seit drei Jahren.
Gibt es in Karlsruhe einen Verein für Sportschießen?
Ja, die Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e.V. in der Nordstadt.
Ab welchem Alter kann man anfangen zu Schießen?
Eigentlich kann jeder und jede ab 11 Jahren mit dem Schießsport beginnen. Wenn man jünger ist, braucht man die Einwilligung der Eltern.
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Hobby!