You are currently viewing Studierende aus dem Ausland in Deutschland

Studierende aus dem Ausland in Deutschland

Zahlreiche Schüler haben heutzutage den Plan ein Studium im Ausland zu beginnen, doch auch umgekehrt ist großes Interesse vorhanden:

Im Jahr 2017 gab es in Deutschland rund 105 Tausend Studierende aus der ganzen Welt. Das war die bisherige Höchstzahl und diese steigt stetig. Bildungsausländer machen hier ca. 13% aller Studenten (2,5 Mio.) aus. Damit hat Deutschland Frankreich als attraktivstes, nicht – englischsprachiges, Studienland überholt und ist nun das viertbeliebteste Studienland, doch warum sind die Hochschulen hier so begehrt?

Die meisten Studierenden aus dem Ausland wählen Deutschland aufgrund der hohen Qualität der Universitäten und der Abschlüsse. Denn diese sind international anerkannt. Hochschulen in Deutschland genießen einen guten Ruf, sie werden oft empfohlen – die LMU Universität in München wurde auf Platz 32 der weltbesten Unis eingestuft, die Universität Heidelberg belegt Platz 44. Hauptherkunftsland der Studierenden war, wie in den vergangenen Jahren, China. Indische Staatsangehörige sind auf dem zweiten Platz, gefolgt von Italien und den Vereinigten Staaten. (Quellen: Migrationsbericht 2016/17; Times Higher Education)

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar