You are currently viewing Deutschland wird zu langweilig? Ab ins Ausland!

Deutschland wird zu langweilig? Ab ins Ausland!

Mit dem (Schul-)Leben in Deutschland sind wir alle vertraut, doch wie sieht es mit dem Ausland aus? Egal ob Jugendliche in der Schule oder junge Erwachsene nach dem Abschluss, etliche Menschen fühlen sich vom Ausland angezogen und träumen davon, raus aus Deutschland zu kommen und an fremden Orten Neues zu erleben. Heutzutage gibt es zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten genau dies zu tun. Willst Du als Schüler*in mal den Unterricht an einer amerikanischen High-School kennenlernen oder als Abiturient*in einige Zeit in Australien verbringen, bevor Du dein Studium beginnst? Für jeden Wunsch lässt sich einen optimalen Weg finden!

Hier einige Optionen, je nach Lebensabschnitt der Person:

1. Du willst als Schüler*in ins Ausland:

  • Sprachkurse (z.B. in Großbritannien, um die Englischkenntnisse in den Ferien effektiv zu verbessern)
  • Schüleraustausch (bspw. für ein Schulhalbjahr an einer amerikanischen High-School)
  • Feriencamps (z. B. am Mittelmeer in Spanien)

2. Du willst als Abiturient*in ins Ausland:

  • Work & Travel (bspw. als Englischlehrer*in in Südkorea)
  • Au-Pair (sozusagen Kinderbetreuung aber in dem Land deiner Träume, wie etwa Australien)
  • Freiwilligenarbeit (z.B. soziale Arbeit in Neuseeland)
  • Sprachreisen (steigere deine Fremdsprachenkenntnisse direkt bei Muttersprachlern im Land, bspw. auf Malta)
  • Auslandsstudium (Wie wäre es mit einem Studiensemester in Kanada oder anderen fernen Orten?)
  • Auslandspraktika (während dem Studium bspw. als Praktikant*in in Japan)

Wege ins Ausland gibt es also viele, für welche interessierst Du dich? Letztens, am 18.02.2023, fand in Heidelberg die bundesweit größte Spezial-Messe für weltweite Auslandsaufenthalte statt. Die JuBi (JugendBildungsmesse) hat das ganze Jahr über in ganz Deutschland Veranstaltungen, die alle Interessenten zu jeglichen Optionen informieren und beraten.

Egal ob auf einer Messe vor Ort oder auf einer Online-Veranstaltung über Video-Chat. In Karlsruhe findet die JuBi dieses Jahr am 18.11.2023 in der Europäischen Schule Karlsruhe statt. Wer nicht bis November warten möchte, kann auch gerne die Messe in Stuttgart (01.04.2023 und 01.07.2023) oder Mannheim (23.09.2023) besuchen. Selbstverständlich gibt es in zahlreichen weiteren Städten im restlichen Teil Deutschlands ebenfalls Veranstaltungen. Wer in seinen jungen Jahren schon das Leben im Ausland kennenlernen möchte, sollte sich schon so früh wie möglich anfangen, über die unterschiedlichen Wege zu informieren, um keine Möglichkeiten zu verpassen.

Also, auf was wartest Du noch? Auf in ein neues Abenteuer im Ausland!

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar