You are currently viewing Nicht nur “he, she, it – das s muss mit”: Cambridge Assessment English

Nicht nur “he, she, it – das s muss mit”: Cambridge Assessment English

Hello, how’s your day?

Englisch kann ja jeder, doch wie gut ist dein Englisch tatsächlich? Bekannt unter dem Namen „Cambridge Assessment English*“ bietet die größte Prüfungsorganisation der Universität Cambridge in Großbritannien auf der ganzen Welt Englischzertifikatsprüfungen für Nicht-Muttersprachler an. Die Einstufung des geprüften Englischniveaus richtet sich dabei nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Fremdsprachenkenntnisse, welcher die Level der Prüfungskandidaten in sechs Stufen einteilt, wobei C2 die höchste Stufe darstellt und Muttersprachlerniveau entsprechen soll.

Das Bestehen von Cambridge-Englischprüfungen bringt dem Prüfling etliche Vorteile für die Zukunft: Mit der weltweiten Anerkennung der namhaften Cambridge-Zertifikate ersetzt eine solche Bescheinigung mit gutem Ergebnis den Nachweis für Englischkenntnisse, den bestimmte Arbeitgeber und Studiengänge an deutschen Hochschulen fordern und oftmals in Form von separaten Tests ermitteln wollen. Zudem bedeutet ein Zertifikat mit dem Mindestlevel C1 auch, die Zulassung für Nicht-Muttersprachler an bspw. britischen Universitäten studieren oder in dem Land arbeiten zu dürfen.

Wie kann man sich die Prüfungen vorstellen? Ganz anders als die im Schulfach Englisch: Während in Klassenarbeiten und Co. meistens nur ein bis zwei Kompetenzen kurz abgeprüft werden, gibt es bei den Cambridge-Prüfungen die 4 Kompetenzbereiche „Listening“, „Writing“, „Speaking“ sowie „Reading and Use of English“, die mit einer Gesamtdauer von bis zu viereinhalb Stunden auf die Probe gestellt werden. Die Kandidaten sollen sich vorab schon mit der Prüfung vertraut machen, denn wie diese aussieht, wie der Aufbau, die Aufgabentypen und die Punkteverteilung sind, ist allseits bekannt. Man hat also die Möglichkeit sich mit zahlreichen Lernmaterialien sowie Übungsprüfungen optimal auf die Prüfung vorzubereiten.

Genau das machen die Schüler*innen der sogenannten Cambridge-AG des Humboldt-Gymnasiums: Unter der Leitung von Herr Heil und Frau Wender gibt die AG ambitionierten Englischschülern die Möglichkeit, die Prüfung an einem offiziellen Prüfungstermin in Karlsruhe abzulegen und jede Woche bis zu diesem Tag für ein gutes Zertifikat zu üben. Mehr zum verdienten Erfolg dieser eifrigen Schüler erscheint im nächsten Beitrag zum „Cambridge Assessment English“.

*Offiziell: „Cambridge English Language Assessment “

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar