You are currently viewing Englisch-Austausch mit den Niederlanden

Englisch-Austausch mit den Niederlanden

18 SchülerInnen der Klassenstufe 8 und die zwei deutschen Lehrerinnen Frau Kessler-Karl und Frau van Goidsenoven waren vom 15.11.2022 bis zum 19.11.2022 auf Austausch in der niederländischen Stadt “Amersfoort”.

Am Dienstagmorgen trafen wir uns um acht Uhr am Haupteingang unserer Schule. Gegen neun kam dann endlich der Bus aus Pforzheim, der uns nach Amersfoort mitnahm. Nach mehreren Pausen und einigen Stunden Fahrt, kamen wir am späten Nachmittag endlich am Farel College, der niederländischen Schule, an, wo wir herzlich mit Bannern und und Willkommensplakaten begrüßt wurden. Im Schulgebäude wurden wir dann mit Getränken und kleinen Snacks versorgt und hatten erst einmal Zeit uns kennenzulernen. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir dann in unseren Gastfamilien…

Schon am ersten Tag, an dem wir eine Stadtrallye durch Amersfoort machten, fielen uns viele Unterschiede zu unserem deutschen Alltag auf. Auf dem Weg zur Schule, den wir mit den Hollandrädern zurücklegten, wunderten wir uns über große, breite Fahrradwege und viele Häuser hatten eine gläserne Häuserfront, wodurch man in die Wohnungen sehen konnte. Morgens, wenn wir an der Schule ankamen, unterhielten wir uns erst einmal mit den deutschen Lehrern über unsere Erfahrungen in der niederländischen Familie.

Den Tag über machten wir Ausflüge zum Beispiel in das Mondrian-Museum in Amersfoort, machten in der Schule Workshops, darunter einen zu Hip-Hop, lernten den Cup-Song und durften unsere eigene DNA extrahieren.

Am Freitag fuhren wir als Höhepunkt mit dem Bus nach Amsterdam, besichtigten das Schifffahrtsmuseum und waren im 5D-Kino “This is Holland”. Am Abend war dann die Abschlussparty mit Getränken, Snacks, Tanzen und Musik. Am Samstagmittag fuhren wir dann wieder zurück nach Karlsruhe, wo wir um etwa 20 Uhr ankamen.

Der Gegenbesuch der holländischen Schüler ist dann nächste Woche, vom 14. bis 18. März 2023, also nicht wundern, wenn in dieser Zeit unbekannte, nicht Deutsch sprechende Schüler an der Schule sind ;)…

Teile diesen Beitrag:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Teilnehmerin

    Der Austausch hat echt großen Spaß gemacht und man hat viel neue Erfahrungen gesammelt. Ich würde jedem der in den nächsten Jahren die Chance hat dabei zu sein,emphelen sich anzumelden. LG Teilnehmerin

  2. Florian Parusel

    Toll, dass es diesen Austausch nun auch an unserer Schule gibt!

Schreibe einen Kommentar