You are currently viewing Fünf Fun Facts über Queen Elizabeth II.

Fünf Fun Facts über Queen Elizabeth II.

Ihr habt sicherlich alle mitbekommen, dass am 8.9. Queen Elizabeth II. von uns gegangen ist. Doch das soll kein Trauerbericht werden, sondern ich möchte euch heute fünf witzige und interessante Dinge über die längste Monarchin Großbritannien erzählen.

1. Königin Elizabeth II. wurde nicht in einem Palast geboren

Die Queen wurde nicht wie vielleicht manche denken in einem Palast geboren, sondern am 21.4.1926 in einem Stadthaus in London, das wohl ihren schottischen Großeltern gehören sollte.

2. Die Queen fährt ohne Führerschein

Zu offiziellen Veranstaltung wurde sie kutschiert, doch privat saß sie auch gerne hinter dem Steuer, doch immer ohne Führerschein. In offiziellen Autos durfte sie ohne Führerschein und ohne Nummernschild fahren, obwohl sie nie eine Fahrprüfung abgelegt hat. Dafür wurde sie im zweiten Weltkrieg zur KfZ-Mechanikerin ausgebildet und besaß somit eine Sondergenehmigung. Falls sie mal inkognito unterwegs war, fuhr sie allerdings in einem Auto mit Kennzeichen.

3. Königin Elisabeth II. war tatsächlich mit dem Mann verwandt, den sie heiratete

Die Königin und ihr Mann Philip waren technisch gesehen Cousins dritten Grades.

4. Elizabeth II. hatte zweimal im Jahr Geburtstag

Der eigentliche Geburtstag der Königin war am 21. April. Ihre Königliche Majestät feierte nicht nur den Jahrestag ihrer Geburt, sondern auch ihre offizielle Ernennung zur Monarchin. Weil das Wetter im Sommer schöner ist, wurde dieser Geburtstag immer im Sommer gefeiert.

5. Die Monarchin hatte ihr Leben lang eine Liebe für die Hunderasse Corgi

Die Liebe von Königin Elizabeth zu Corgis begann in ihrer Kindheit, als König George VI. einen Pembroke Welsh Corgi-Welpen für die königliche Familie mit nach Hause brachte. Dem Royal Collection Trust zufolge lautete der offizielle Name des Corgis Rozavel Golden Eagle, aber er war eher unter dem Namen Dookie bekannt. Dookie war jedoch nicht der einzige Corgi-Begleiter der damaligen Prinzessin. Kurz danach nahm die Familie noch einen weiteren Hund auf, namens Jane. Zu ihrem 18. Geburtstag erhielt die Königin (damals noch als Prinzessin Elizabeth) ein besonderes Geschenk: einen Pembroke Welsh Corgi, namens Susan. Die Vorliebe der Königin für Susan führte schließlich dazu, dass sie ihre Haustiere züchtete und eine königliche Corgis-Dynastie begründete, die über 80 Jahre lang Bestand hatte.

Quellen:

https://dsfantiquejewelry.com/blogs/interesting-facts/30-fun-and-interesting-facts-about-queen-elizabeth-ii

https://www.diepresse.com/5219475/warum-die-queen-keinen-fuehrerschein-hat

https://www.mdr.de/brisant/koenigshaeuser/queen-verwandt-europa-102.html

https://time.com/5248082/queen-elizabeth-two-birthdays/

https://www.thelist.com/729330/everything-we-know-about-all-of-queen-elizabeths-pets/

https://www.zdf.de/assets/queen-elizabeth-ii-156~1280×720?cb=1662645257452

Teile diesen Beitrag:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Florian Parusel

    Toll recherchiert, Clara! Das mit dem Führerschein ist ja der Hammer. Zum Glück war ich nie mit dem Fahrrad rund um Westminster unterwegs…

Schreibe einen Kommentar