Wenn man in Klasse 8 ist, jetzt hat es auch mich erwischt, stellt sich für viele die Qual der Wahl, denn es geht um die Fächerwahlen. Spanisch, NWT und IMP: Man findet eine bunte Mischung aller Fächer in der Auswahl. Aber so ganz ohne Informationen lässt es sich ja schwer wählen, weshalb man sich imaginär schon mal mögliche Eigenschaften der jeweiligen Wähler vorstellt. Hier einige nicht ganz ernst gemeinte Tipps für die anstehende Profilwahl.
Spanisch:
Sollten alle wählen, die es fertig bringen, bei Scratch die Katze zu löschen und nicht wissen, dass der Mensch ein Säugetier ist. Zudem sollten alle Spanisch nehmen, die später mal Fußballer beim FC Barcelona werden wollen und keine Fremdsprache beherrschen. Alle, die es sich vorstellen können, die bösen Beleidigungen an die Eltern in einer Fremdsprache zu vertuschen und deren Leibgericht “Tortilla” ist.
IMP (Informatik-Mathe-Physik)
Sollten alle wählen, die beim Frühstück Cornflakes zählen und deren größtes Vorbild Albert Einstein ist. Zudem sollten alle IMP nehmen, die wissen dass es außer in der Biologie auch in Informatik Mäuse gibt und in den Informatikunterricht gehen können, ohne beim Anmelden nach 5 Minuten die Nerven zu verlieren. Alle, die vor dem Matheunterricht schon mal einen Taschenrechner gesehen haben und wissen dass Brüche nicht nur etwas mit Sport zu tun haben. Die richtige Wahl für alle, die den Namen “Aristoteles” schreiben können und dabei an Physik denken und die noch nie ein Reagenzglas herunter geschmissen haben.
NWT (Naturwissenschaften und Technik)
Sollten alle wählen, die in beiden Fächern unbegabt sind und sich nicht mit den Fächern vertraut gemacht haben. Zudem sollten alle NWT nehmen, die sich erst einen Tag vor Abgabe über die Fächerwahl Gedanken gemacht haben. Alle, die während den Unterrichtstunden Tiere ins Deutschheft zeichnen und wissen was die blauen Gebiete auf dem Atlas sind, haben mit NWT die richtige Wahl getroffen. Alle, die den Begriff “Fotosynthese” verstehen und ein Haustier haben.