You are currently viewing LUSORIA RHENANA – Zurück ins Alte Rom schippern

LUSORIA RHENANA – Zurück ins Alte Rom schippern

Das kühle Wasser glitzert durch die wohligen Strahlen der Juli-Sonne. Das satte Grün rund um das Gewässer lässt den Setzfeldsee wie ein idyllischer Geheimort wirken. Hier in Neupotz in der Südpfalz besucht Frau Evertz‘ Lateinkurs Anfang Juli die Lusoria Rhenana.

Lusoria Rhenana, was sich wie ein wunderschöner antiker Frauenname anhört ist in Realität der ebenso charmante Name eines Römerschiffes in der Südpfalz. Genauer gesagt eine originalgetreue Rekonstruktion eines römischen Flusskriegsschiffes aus der Spätantike. Erst nach einem aufwendigen Weg nach Neupotz mit nicht gerade niedrigen Temperaturen gelangte die Gruppe zu diesem Prachtstück und den zwei kompetenten Crew-Mitgliedern des Schiffes. Der Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte sieht sich als gemeinnützige Organisation, die der breiten Öffentlichkeit und ganz besonders Interessierten, wie Lateinschülern, römische Geschichte interaktiv veranschaulichen möchte, und gleichzeitig ebenso versucht, ein Bewusstsein für die sensiblen regionalen Naturräume zu schaffen.

So konnte der Lateinkurs dieses Angebot einer Ruderfahrt auf der Lusoria Rhenana kostenfrei in Anspruch nehmen und selbstverständlich durfte auch Frau Everz beim Rudern kräftig mitanpacken. Einfach ist es nämlich nicht, als unerfahrene Gruppe ein ganzes Römerschiff auf dem Wasser fortzubewegen und sogar selbst zu lenken. Mit Ach und Krach sowie „Leinen los!“ und „Ran an die Riemen!“ ging das Ganze los. Doch der Lateinkurs lernt schnell dazu und so schipperte das Römerschiff schließlich mit solidem Tempo über dem Setzfeldsee. Ab und zu wurde die Ruderfahrt von kleinen Vorträgen der Crew über die römische Geschichte und die Rolle des Flusskriegsschiffes ergänzt, die Gruppe wurde auf dem Wasser somit sowohl körperlich als auch geistig beansprucht.

Das antike Flusskriegsschiff vom Typ „Navis Iusoria“ hat eine Länge von rund 18 Metern. Schiffe dieser Art wurden im 4. Jh. n. Chr. zur Grenzsicherung des Römischen Reiches an Rhein und Donau, dem sogenannten „Nassen Limes“, genutzt. Man wollte das Eindringen von germanischen Barbarenstämmen verhindern. Am Ende der Exkursion waren die Schüler*innen und Frau Everz erschöpft, doch ebenfalls stolz auf die gemeisterte Ruderfahrt auf der Lusoria Rhenana und etwas klüger was die spätrömischen Aktivitäten auf dem Rhein betrifft.

Die Reise nach Neupotz zum Setzfeldsee hat sich gelohnt, der Lateinkurs schipperte zurück ins Alte Rom und erlebte eine unvergleichbare Ruderfahrt auf der Lusoria Rhenana. Ein Erlebnis, das zukünftig womöglich auch weiteren Lateinschülern geboten werden kann.

http://www.lusoriarhenana.de/ (Link zur offiziellen Webseite des Vereins zum Römerschiff)

Fotos bereitgestellt von Annika L.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar