Neue Schülersprecher*innen am HGK

Am 06.Oktober wurden von unseren Klassensprecher*innen unsere Schüler*innensprecher gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Julia, Cedric und Florian! Auf dem SMV-Seminar am 11. Und 12. Oktober haben sie dem #umboldt-Blog von sich und ihren Plänen erzählt.

#umboldt-Blog: Hallo, könnt ihr euch vielleicht kurz vorstellen, damit wir euch ein bisschen kennenlernen?

Julia: Hey, ich bin Julia aus der 11. Klasse und ich bin 16 Jahre alt. Ich schaue in meiner Freizeit gerne die NFL, außerdem macht mich aus, dass ich mich sehr gerne für meine Schule und Mitschüler*innen einsetze. Eine Charaktereigenschaft von mir ist, dass ich sehr perfektionistisch bin, mich also mit Sachen oder Projekten, die nicht perfekt oder unvollständig sind, nicht zufrieden gebe.

Cedric:Tjena! (Anmerk. der Redaktion “Hallo!” auf Schwedisch) Ich bin Cedric! Ich bin momentan in der K1, liebe das Wort “fancy” (Es ist einfach… fancy) und lerne gerade Schwedisch 😀 In meiner Freizeit bin ich Pfadfinder:in und organisiere verschiedene Aktionen in meinem Pfadfinderverbund (momentan helfe ich beim RadioRainbow). Ich bin im AKS (Arbeitskreis Karlsruher Schülervertretender) aktiv und leite dort den Arbeitskreis Diversity. Desweiteren liebe ich es Sachen zu organisieren und zu planen. Das war einer der Gründe, weswegen ich mich für das Amt des:der Schüler:innensprecher:in beworben habe.

Florian: Hi, ich bin Florian, bin 16 Jahre alt und geund gehe in die 10c. Ich spiele Kontrabass in meiner Freizeit und was ich auch gerne mache ist zocken, auch wenn ich nicht besondersgut darin bin, aber es macht Spaß. Was auch etwas ist, das wahrscheinlich nicht jeder macht ist, dass ich fast jedes Wochenende im Europapark bin, das ist einfach echt cool.

#umboldt-Blog: Wart ihr schon einmal Schüler:innensprecher:in? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt, oder was erhofft ihr euch?

Julia: Ich war letztes Jahr keine Schüler:innensprecherin, weil ich zu dem Zeitpunkt leider im Krankenhaus war und meine Vorstellungsrede nicht vor Ort halten konnte. Dafür war ich Schüler:innenvertreter:in und konnte mich so auch schon für unsere Schüler:innen einsetzen. Ich hoffe, dass ich jetzt in meinen letzten Jahren an der Schule nochmal etwas bewegen kann und die Interessen und Vorstellungen der Schüler:innen gut vertrete!

Cedric: Ich war bereits letztes Jahr Schüler:innensprecher:in und habe mich bereits damals für die Schüler:innenschaft eingesetzt. Wir haben neue Aktionen etabliert, wie zum Beispiel die Komplimenteaktion.Ich erhoffe mir aus dem kommenden Schuljahr eine gute Zusammenarbeit des neuen SMV-Teams. Damit meine ich nicht nur die Schüler:innensprecher:innen sondern die ganze SMV! Letztes Jahr bestand die SMV ja nur aus den drei Schüler:innensprecher:innen und dieses Jahr darf es endlich wieder Teams geben. Ich erhoffe mir eine aktive SMV die viel für die Schüler:innen macht!

Florian: Nein, ich war vorher noch nie Schülersprecher und war auch dieses Jahr der jüngste Bewerber für das Amt als Schüler:innensprecher:in. Ich habe mich auf jeden Fall sehr darüber gefreut, dass ihr mich gewählt habt und ich glaube, dass ich meine Aufhabe zusammen mit dem Team gut machen werde! Für das kommende Jahr würde ich gerneetwas verändern und werde so gut wie möglich das Interesse aller Schülerinnen und Schüler vertreten.

#umboldt-Blog: Was hat euch angetrieben, euch als Schüler:innensprecher:in aufzustellen?

Julia: Ich beschäftige mich einfach super gerne mit meinen Mitschüler:innen und will einfach deren Interessen vertreten und die Schule zu einem Ort machen wo man sich auch ein bisschen wohlfühlen kann und auch malSpaß haben kann. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben, um eure Ideen umzusetzen!Cedric:Ich wollte unbedingt was bewegen und was verändern. Ich war schon öfter Klassensprecher:in und somit “an sich” in der SMV. Aber ich konnte mit der SMV nie wirklich was anfangen und fand immer, dass die SMV so ein großes undurchschaubares System war was mich als Schüler:in gar nicht betrifft. Das wollte ich ändern: Die SMV hat enormes Potenzial das Schulleben zum besseren zu verändern und einen bleibenden Eindruck bei den Schüler:innen zu hinterlassen -generell einfach die Schulzeit erträglicher zu machen.

Florian: Mir macht es einfach Spaß, mich für andere einzusetzen, egal ob als Klassensprecher oder Schülersprecher. Ich interessiere mich auch sehr für Politik und bin dankbar, dass ich durch das Amt als Schüler:innensprecher die Chance bekomme diese Interessen und mein engagement einzubringen.

#umboldt-Blog: Welche konkreten Pläne/Ziele hast du/habt ihr als Team für das kommende Jahr?

Julia: Wir werden versuchen, die Ziele und Ideen der SMV-Teams umzusetzen, z.B. auf jeden Fall das „Wandmalprojekt“ im SMV Raum, das letztes Jahr wegen Corona leider nicht umgesetzt werden konnte. Außerdem versuchen wir die Schule nach unseren Möglichkeiten besser und angenehmer zu gestalten und möglichst viele Aktionen trotz Corona möglich zu machen.

Cedric:Wie bereits gesagt ist das Ziel der SMV das Schulleben der Schüler:innen zu verbessern. Ich hoffe, dass wir als Schüler:innensprecher:innenteam (und auch gemeinsam als SMV) dieses Ziel erreichen können!Ich persönlich möchte mich dafür stark machen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung an der Schule zu kämpfen.

Florian: Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen, trotz Corona das Beste aus dem Jahr zu machen und alles was möglich ist, egal ob klein oder groß, stattfinden zu lassen. Außerdem würde ich mich dafür einsetzen, dass wir wieder einen Milchautomaten bekommen, weil dieser einfach sehr gut bei euch angekommen ist. Als letztes hoffe ich natürlich noch, dass es eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Schüler:innensprecher:innen Team und den SMV-Teams geben wird!

#umboldt-Blog: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg bei euren Vorhaben in diesem Schuljahr!

Teile diesen Beitrag:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Clara Dreixler

    Super Interview man erfährt viel über unser neuen Schülersprecher*in, was man vorher noch garnicht wusste. 👍

Schreibe einen Kommentar