You are currently viewing Tartaros: Feuerrad, Fass, Freveltat (griechische Mythologie)

Tartaros: Feuerrad, Fass, Freveltat (griechische Mythologie)

Tartaros. So heißt die „Hölle“ der Unterwelt in der griechischen Mythologie.

Dieser Ort dient als Gefängnis für Verurteilte von Freveltaten, wo qualvolle Strafen verübt werden. Zwei Strafen werden nun vorgestellt:

  1. Ixion auf dem Feuerrad: Ixion war ein König, der seinen Schwiegervater aus Geldgier getötet hat und sich auf einer Dinnerparty der Götter an die Göttheit Hera herangemacht hat. Zur Bestrafung dreht er sich, an ein Feuerrad gefesselt, bis in die Unendlichkeit.
  2. Danaidenarbeit: Die Danaiden waren 50 Schwestern, die auf Befehl ihres Vaters hin ihre Bräutigame in der Hochzeitsnacht umgebracht haben. Diese Männer sind übrigens ihre Cousins gewesen. Als Strafe müssen die Danaiden Wasser in ein durchlöchertes Fass schöpfen. Da das Fass nie voll wird, versteht man unter Danaidenarbeit, sinnlose und qualvolle Arbeit.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar